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Publikation des ANAโProjektes: das Buch zum Film. Diese Publikation bringt die wichtigsten Aspekte zusammen, die wรคhrend eines Zeitraums von fรผnf Jahren im Rahmen des Projekts gesammelt wurden โ ist kontinuierlich ergรคnzt und verรคndert worden โ und soll im besten Fall als zeitgenรถssische Quelle fรผr die Erforschung der BanatโRegion in Rumรคnien dienen kรถnnen.
Das Banat (28.500 kmยฒ, das ist in etwa die Grรถรe Belgiens) ist eine historische Region im Sรผdosten Europas, die sich heute im Dreilรคndereck Rumรคnien โ Serbien โ Ungarn befindet.
Es war lange Zeit ein Schmelztiegel verschiedener Vรถlker, Kulturen und Religionen. Hier lebten und leben Rumรคnen, Deutsche, Ungarn, Serben, Bulgaren, Roma, Tรผrken, Slowaken, Kroaten und viele andere. Das Banat war auch Schauplatz vieler historischer Ereignisse, wie der osmanischen Herrschaft, der habsburgischen Kolonisation, der kommunistischen Diktatur und der demokratischen Revolution. Das Banat ist eine Region voller Kontraste und Widersprรผche, aber auch voller Schรถnheit und Vielfalt.1716 wurde das Banat nach 164-jรคhriger tรผrkischer Herrschaft auf Vorschlag des Befreiers, des Prinzen Eugen, zum kaiserlichen Kronland erhoben, in dem mehrheitlich deutschsprachige, grรถรtenteils aus linksrheinischen Gebieten rekrutierte Siedler des Heiligen Rรถmischen Reiches, die, als Banater Schwaben (โบNennschwabenโน, nach J.H. Schwicker) in die Geschichte eingegangen, hier eine neue Heimat gefunden und sich einer historischen Herausforderung gestellt haben, nรคmlich diesen zum Teil sumpfigen Landstrich in eine blรผhende Kornkammer zu verwandeln. 1920 erfolgte nach Trianon die Dreiteilung des Banats, und nach dem Zweiten Weltkrieg, nach Russlanddeportationen und Zwangsaufenthalten in der Bฤrฤgan-Steppe an der unteren Donau, hegten viele Banater Schwaben den Wunsch, ihre Heimat zu verlassen, und so setzte, besonders nach 1990, massenweise die Rรผckwanderung nach Deutschland ein.
Der Begriff Banat leitet sich vom Herrschaftsbereich eines Ban ab, der ein Graf oder Markgraf war. Das Banat hat eine vielfรคltige Landschaft, die von fruchtbaren Ebenen รผber Hรผgelland bis zu den Karpaten reicht. Es ist reich an natรผrlichen Ressourcen wie Steinkohle und Eisenerz. Das Banat hat auch eine bunte Kulturgeschichte, die von verschiedenen Vรถlkern und Einflรผssen geprรคgt wurde. Es war Teil des Osmanischen Reiches, der Habsburgermonarchie, des Kรถnigreichs Ungarn und des Kรถnigreichs Rumรคnien. Es wurde nach dem Ersten Weltkrieg zwischen den drei Nachbarstaaten Serbien, Unagrn und Rumรคnien aufgeteilt.
Die Geschichte, die Kultur und die Identitรคt des Banats sind daher sehr komplex und vielfรคltig. Es ist geprรคgt von vielen Einflรผssen, Konflikten und Verรคnderungen, die nicht statisch oder homogen, sondern dynamisch und heterogen sind. Sie sind nicht leicht zu definieren oder zu kategorisieren, sondern offen und vielschichtig. Sie sind nicht isoliert oder abgeschlossen, sondern vernetzt und interaktiv. Sie sind nicht nur Vergangenheit oder Gegenwart, sondern auch Zukunft. Die Geschichte, die Kultur und die Identitรคt des Banats sind faszinierend und herausfordernd.
Faszinierend an dieser Region ist, dass sie eine lange und wechselvolle Geschichte hat, die von verschiedenen Vรถlkern und Kulturen geprรคgt wurde. Wie sich die Menschen im Banat an die verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Verรคnderungen angepasst haben und wie sie ihre Identitรคt bewahrt oder neu definiert haben ist auch fรผr unsere heutigen Fragen bezรผglich Migration und Identitรคt hilfreich.
Die historisch angesiedelten Banater Schwaben sind eine deutsche Bevรถlkerungsgruppe im Banat, die zu den Donauschwaben gehรถren. Ihre Vorfahren wurden von der รsterreichischen Hofkammer seit Ende des 17. Jahrhunderts aus verschiedenen Teilen Sรผddeutschlands und aus Lothringen im Banat angesiedelt, das damals zum Habsburgerreich gehรถrte. Die Banater Schwaben waren vor allem Bauern, Handwerker und Bergleute. Sie prรคgten die Kultur und Wirtschaft der Region mit ihrer Sprache, Religion und Tradition.
Infolge der Aufteilung des Banats nach dem Ersten Weltkrieg zwischen Rumรคnien, Serbien und Ungarn, wurden die Banater Schwaben zu einer Minderheit in ihren neuen Heimatlรคndern. Sie litten unter Magyarisierung, Enteignung, Deportation und Vertreibung. Viele von ihnen flohen oder wanderten nach Deutschland oder รsterreich aus. Heute leben noch etwa 15.000 Banater Schwaben in Rumรคnien, vor allem in Timiศoara (Temeswar), Arad und Reศiศa (Reschitz). Sie pflegen ihre Identitรคt und Kultur durch Vereine, Schulen, Kirchen und Medien.
Die Beziehung zwischen den Banater Schwaben und den Rumรคnen ist eine komplexe und wechselvolle Geschichte, die von Kooperation und Konflikt, von Integration und Abgrenzung, von Anerkennung und Diskriminierung geprรคgt ist. Die Banater Schwaben haben sich im Laufe der Jahrhunderte als eine eigenstรคndige kulturelle und politische Gruppe im Banat etabliert, die aber auch mit den Rumรคnen und anderen Volksgruppen in Kontakt und Austausch stand.
Die Banater Schwaben haben zur Entwicklung des Banats in wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Hinsicht beigetragen. Sie waren an der Industrialisierung, der Gesundheitsversorgung, der Bildung und der Kunst im Banat beteiligt. Sie schรคtzten die rumรคnische Kultur und Sprache und pflegten freundschaftliche Beziehungen zu vielen Rumรคnen.
Die Banater Schwaben haben aber auch unter der rumรคnischen Herrschaft nach dem Ersten Weltkrieg gelitten. Sie wurden als Minderheit diskriminiert, enteignet, magyarisiert und teilweise vertrieben. Sie wurden auch in den Zweiten Weltkrieg hineingezogen, in dem sie zwischen Deutschland und Rumรคnien hin- und hergerissen waren. Viele von ihnen wurden nach dem Krieg deportiert, ermordet oder verfolgt.
Die Banater Schwaben haben nach dem Zweiten Weltkrieg versucht, ihre Identitรคt und Kultur im kommunistischen Rumรคnien zu bewahren. Sie grรผndeten Vereine, Schulen, Kirchen und Medien, um ihre Sprache, Religion und Tradition zu pflegen. Sie suchten auch nach Wegen der Zusammenarbeit und Verstรคndigung mit den Rumรคnen und anderen Minderheiten. Sie engagierten sich fรผr die Demokratisierung und die Menschenrechte in Rumรคnien.
Die Beziehung zwischen den Banater Schwaben und den Rumรคnen ist heute von Respekt und Achtung geprรคgt. Die Banater Schwaben werden als eine nationale Minderheit in Rumรคnien anerkannt und geschรผtzt. Sie haben das Recht auf kulturelle Autonomie, Bildung in ihrer Muttersprache, Vertretung im Parlament und Teilnahme am รถffentlichen Leben. Sie pflegen auch weiterhin ihre kulturellen und historischen Bindungen zum Banat und zu Deutschland. Sie sind ein Beispiel fรผr eine gelungene Integration in die rumรคnische Gesellschaft.
Die Situation der aus Rumรคnien emigrierten Banater Schwaben in Deutschland ist von Integration und Bewahrung geprรคgt. Die Banater Schwaben sind als (Spรคt-)Aussiedler nach Deutschland gekommen, die als deutsche Volkszugehรถrige anerkannt und bevorzugt aufgenommen wurden. Sie haben sich mehrheitlich gut in die deutsche Gesellschaft eingefรผgt und an ihrer wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung teilgenommen. Sie haben auch ihre deutsche Staatsbรผrgerschaft erhalten und genieรen alle Rechte und Pflichten als deutsche Bรผrger.
Die Banater Schwaben haben aber auch ihre Identitรคt und Kultur als Banater Schwaben bewahrt und gepflegt. Sie haben sich in verschiedenen Vereinen, Verbรคnden, Kirchen und Medien organisiert, um ihre Sprache, Religion und Tradition zu erhalten und weiterzugeben. Sie haben auch ihre historischen und kulturellen Bindungen zum Banat und zu Rumรคnien aufrechterhalten und gefรถrdert. Sie haben sich fรผr die Belange ihrer Landsleute im Banat und in anderen Lรคndern eingesetzt und ihnen Hilfe geleistet. Sie haben auch zur Verstรคndigung und Versรถhnung zwischen Deutschen und Rumรคnen beigetragen.
Die Banater Schwaben sind somit ein Beispiel fรผr eine erfolgreiche Migration und Integration in Deutschland. Sie sind aber auch eine lebendige und vielfรคltige kulturelle Bereicherung fรผr die deutsche Gesellschaft. Sie sind stolz auf ihre Herkunft und ihre Zugehรถrigkeit zum Banat, zu Rumรคnien und zu Deutschland.
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